Wir sind HCP. Berater für Entscheider.

Als Unternehmerkanzlei blicken wir in unserer Beratung immer auf das große Ganze: steuerlich, betriebswirtschaftlich und vergessen auch das Menschliche nicht. Wir verstehen uns als festen Bestandteil des Unternehmens unserer Mandanten. Wir sind für sie verlässlicher Partner und flexibler Ansprechpartner und begegnen Ihnen immer auf Augenhöhe. Nur so können wir als Co-Pilot gemeinsam mit unseren Mandanten den nachhaltigen ökonomischen Erfolg des Unternehmens gestalten. Und eingreifen, falls es im Unternehmen doch mal turbulent werden sollte.

Wir setzen auf eine verlässliche, sichere Planung und auf innovative und kreative Lösungen. Für uns kein Widerspruch, sondern Notwendigkeit. Wir behalten zu jederzeit alles im Blick und machen möglich, was andere für unmöglich halten. Dafür denken wir auch mal unkonventionell und sind damit einen Schritt voraus.

HCP ist digital, unsere Beratung ist persönlich.

Viele unserer Prozesse sind digitalisiert und teilweise auch schon automatisiert. Als eine der führenden digitalen Steuer- und Wirtschaftskanzleien sind wir seit 2019 durchgehend ausgezeichnet von DATEV. Wir beraten auch unsere Mandanten in der Digitalisierung und helfen bei der Initialisierung und Implementierung digitaler Prozesse in ihrem Unternehmen. Das spart unseren Mandanten Zeit und schafft Raum für die wichtigen Dinge: betriebliche Weiterentwicklung und Innovation.

Auch wenn die Prozesse digitaler geworden sind: die Beratung ist bei uns immer persönlich. Darauf legen wir großen Wert.

Unsere HCP Crew

Das Besondere an HCP ist nicht nur unser beratungszentrierter Ansatz, sondern vor allem unsere Mitarbeitenden und ihr Engagement für unsere gemeinsamen Ziele. Sie sind unser Herz, Rückhalt und Antrieb. Mit ihrem Wissen und ihren vielfältigen Erfahrungen engagieren sie sich seit vielen Jahren, einige schon seit Jahrzehnten, für uns und unsere Mandanten. Damit sich unsere Mitarbeiter:innen bei uns wohlfühlen, legen wir größten Wert auf ein familiäres Umfeld und ein offenes, respektvolles Miteinander sowie auf die individuelle Weiterentwicklung jedes Mitarbeitenden. 

Sabine Heilmann

Steuerberaterin

Susanne Anders

Steuerfach­wirtin

Aliia Puchkareva

Auszubildende

Katja

Steuerfach­wirtin, Betriebswirtin (VWA)

Luna

Carolin Schmidtke

Office Managerin

Ingo Förster

Partner & Steuerberater

Jasmin Voigt

Steuerfach­angestellte

Nicole Haupt

Sozialver­sicherungs­fachangestellte

Sylke Schötz

Geschäftsführerin & Steuerberaterin

Ulrike Wigge

Sozialver­sicherungs­fachangestellte

Ricarda

Steuerfach­angestellte, Betriebswirtin (VWA), Fachassistentin Lohn & Gehalt

Carina Saal

Steuerfach­wirtin

Martina

Steuerfach­angestellte

Serafyma Puhof

Steuerfach­angestellte

Charline Büttig

Steuerfach­angestellte

Helena Mroz

Steuerfach­angestellte

Judith Mescher

Diplom-Ökonomin

Jan Metz

M. Sc. Business Administration and Economics

Theresa Förster

Diplom-Ökonomin

Mariola Nawroth

Office Managerin

Britta Bente

Steuerfach­angestellte, Bilanzbuch­halterin

Thomas Haupt

Partner & Steuerberater

Astrid Fürtges

Office Managerin

Felix Heilmann

Diplom-Finanzwirt (FH)

Klaus Dreinhöfer

Steuerberater

Diana

Bilanz­buchhalterin

Yannick Büdenbender

Dualer Student

Dietmar Heilmann

Partner & Steuerberater

Lena Fröhlich

Bachelor of Science

Rüdiger Löbach

Steuerfach­angestellter

Kevin

Steuerfach­angestellter

Greta

André Hartmann

Buchhalter

Stephanie Linnemann

Steuerfach­angestellte

Monique Bauerschmidt

Diplom-Betriebswirtin

Annika Obermüller

Steuerfach­angestellte

Silke

Sekretariat

Emma Dillmann

Steuerfach­angestellte

Sina David

Steuerfach­angestellte

45 Kolleg:innen
5 Nationalitäten
2 Standorte
1115 Mandant:innen
70 Jahre Erfahrung

Traditionell einen Schritt voraus

HCP wurde in den 1950er Jahren vom Vater unseres Partners Dietmar Heilmann als reine Steuerkanzlei in Wuppertal gegründet. Seitdem steht HCP dafür über den Tellerrand zu gucken und neue Wege zu gehen, aber auch für ein beständiges, familiäres Team. Bei uns haben schon immer auch Ehepaare oder mehrere Familiengenerationen gearbeitet – nicht nur die unserer Partner. Darauf sind wir stolz.

Unsere Historie kurz und knapp:
  • 1950er Jahre: Gründung von HCP, damals noch in Wuppertal-Elberfeld

  • 1980er Jahre: Verlagerung des Standorts in die Möbeck in Wuppertal-Sonnborn

  • Anfang der 1990er: Aufbau der Niederlassung Cottbus und Aufbau der Unternehmensberatung in Wuppertal-Sonnborn

  • 2018: Gründung der HCP Consultants GmbH als Spin-Off von HCP mit Sitz im Coworking Space codeks in Wuppertal

  • Sommer 2018: Aufbau der Niederlassung Solingen unter der Leitung unseres Partners Ingo Förster

Sowohl im Bergischen Land als auch in der Region Cottbus sind wir seit Jahrzehnten etablierter und geschätzter Partner und Arbeitgeber. Derzeit arbeiten an unseren Standorten insgesamt 45 Mitarbeiter:innen für HCP.

Wir haben uns in 70 Jahren HCP personell und auch inhaltlich stetig weiterentwickelt und sind auch immer noch dabei. Damals wie heute immer nach dem Motto: Traditionell einen Schritt voraus.

Unsere Standorte

Wir beraten unsere Mandanten im bergischen Land am Standort Wuppertal. Darüber hinaus beraten wir Unternehmen in der Region Brandenburg von unserer Niederlassung in Cottbus aus. Zwei dynamische Regionen mit spannenden Entwicklungen und Unternehmen.

Wuppertal

Cottbus

Ehrenamt ist für uns Ehrensache

Wir als HCP engagieren uns. Wir wollen auch über unsere tägliche Arbeit hinaus Dinge bewegen und Menschen helfen. Deshalb sind wir auch Co-Pilot bei sozialen Anliegen, bei der Stärkung der Region und für ein gutes Miteinander.

Unser größter sozialer Partner ist die Wuppertaler Tafel, die wir bereits seit mehr als 15 Jahren mit unserer Expertise unterstützen. So haben wir beispielsweise 2008 das Konzept für die „Stiftung Wuppertaler Tafel“ erarbeitet.

Dem regionalen Sport sind wir als langjähriger Sponsor des Rollhockeyvereins RSC Cronenberg verbunden. Sowohl die Damen- als auch die Herrenmannschaft ist in der 1. Bundesliga und auch international erfolgreich.

Besonders am Herzen liegt uns auch die Förderung der lokalen Kultur. Hier unterstützen wir durch unser Sponsoring das TiC-Theater in Wuppertal-Cronenberg.

Und wir haben in unserem Team viele Menschen, die sich auf die unterschiedlichste Art und Weise engagieren – im Sport, in Kirche, in der Flüchtlingshilfe und als Rettungssanitäter.

Wir sind beeindruckt und stolz, dass wir diesen Geist des sozialen Engagements so vielfach unter uns finden.

Verantwortung hört nicht an der Grenze des eigenen Unternehmens auf.